Zum Inhalt springen

Kindergemeinderat

Am 27. September 2021 fand am Nachmittag die Informationsveranstaltung zur Einführung des Kindergemeinderates in Stattegg statt. Alle Stattegger Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren dazu herzlich eingeladen.

Einige Kinderstimmen dazu:

Am Anfang der Sitzung um 15:00 Uhr las uns Johanna eine Geschichte vor: Das kleine Städtchen Drumherum. Dann erklärte sie die Aufgaben und das System des Kindergemeinderates. Die Workshops sind etwas zu spielerisch, aber sonst war es sehr cool. Danach hat uns der Bürgermeister gefragt, wer gerne Kinderbürgermeister werden will.

Julian Angkawidjaja

 

Um 15 Uhr waren ich und Maxi im Mehrzwecksaal. Dort waren viele Kinder. Als es anfing, las uns eine Frau ein Buch vor. Danach hat sie den KIndergemeinderat vorgestellt und auch Gemeinden, die schon einen Kindergemeinderat haben. Die Sitzung hat 40 Minuten lang gedauert und mir hat es sehr gut gefallen.

Julian Willberger

 

Gestern war ich beim Kindergemeinderat. Als erstes haben sie uns eine Geschichte namens „Das Städtchen Drumherum“ vorgelesen. Da geht es darum, dass der Bürgermeister aus einer kleinen Stadt eine große machen will. Schließlich weiß er, was er machen muss: Der Wald muss weg. Am Ende baut er die Stadt um den Wald herum. Danach haben sie uns andere Kindergemeinderäte aus der Steiermark gezeigt. Ich werde mich als Bürgermeister anmelden.

Leonhard Tretnak

 

Ich bin mit Julian zum Kindergemeinderat gegangen und wir haben uns in die Reihe gesetzt. Wenig später hat die Geschichte begonnen, sie hieß „Das kleine Städtchen Drumherum“. Danach hat eine Frau uns den Kindergemeinderat erklärt. Am Ende sind wir zum Bürgermeister gegangen und haben ein Kuvert mitbekommen.

Maximilian Köfler

 

Heute war der erste Kindergemeinderat in Stattegg. Als erstes stellte der Bürgermeister uns die Gemeindemitarbeiter vor. Danach erzählte uns Johanna Reinbrecht von der Landentwicklung Steiermark eine Geschichte, in der es um einen Bürgermeister ging. Nach der Geschichte erklärte sie uns etwas vom Kindergemeinderat.

Mara Loidl

 

Am Nachmittag fand im Mehrzwecksaal der Kindergemeinderat statt. Johanna Reinbrecht war da und stellte uns den Kindergemeinderat vor. Erst las sie uns ein Buch vor, danach erzählte sie uns was wir in den verschiedenen Workshops machen. Es war sehr lustig.

Liselotte Kraxner