Zum Inhalt springen

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche veranstaltete das Klimabündnis eine Straßenmalaktion "Blühende Straßen". In dieser Woche sollen bunte Malerien die grauen Verkehrsflächen schmücken.

Kinderstimmen dazu:

Am 24. September um 10:10 Uhr gingen wir zur Straße, die wir bemalen sollten. Wir hatten bunte und weiße Kreiden zum Malen. Zuerst mussten wir mit Farbe vorzeichnen und anschließend mit weiß umranden. Das war eine sehr matschige Sache, weil die Kreiden vorher in Wasser eingelegt waren. Meine Figur macht einen Hampelmann. Das Projekt soll bewirken, dass die Autos bei der Schule langsamer fahren. (Sophie Sutschitsch)

 

Um 10:10 Uhr sind wir runter zur Feuerwehr gegangen. Dort haben wir das Mobilitätsprojekt mit Figuren wie Keith Haring gemalt. Ich habe einen bunten Slider auf die Straße gemalt. Das soll die Autofahrer anlocken langsamer zu fahren. Am Ende war der ganze Hohlweg voller Keith Haring Figuren. (Thimo Zernig)

 

Am 24.9.2021 haben wir Straßenmalerei mit Kreide gemacht. Es war sehr heiß und die Kreide war glitschig. Ich habe zwei Figuren gezeichnet. Als wir fertig, waren, war ich voller Kreide. Zum Schluss machten wir ein Foto. Meine Figuren waren orange und rot. Der Sinn ist, dass die Leute langsamer fahren. Es war lustig. (Tobias Wurzer)

 

Am Freitag malten wir um 10:10 Uhr Figuren mit Kreide auf die Straße. Der ganze Weg bis zur Schule war mit bunten Kreidefiguren bedeckt. Leider kam ziemlich schnell Regen. Meine Figur ist jetzt nur noch weiß. (Lotte Horvath)

 

Am 23. September um 10:10 Uhr malten wir die Straße an. Wir nahmen Straßenkreiden, die in Süßwasser eingelegt waren. Ich machte eine lebensgroße Figur und malte mit blau, grün und gelb im Keith Haring-Stil. Das Ziel von dem Projekt war, dass die Autos langsamer fahren. (Tobias Brunner)

 

Am Freitag malten wir die Straße an –natürlich mit Straßenkreiden. Ich habe ein gelbgrünes Männchen gemalt. Autofahrer sollen deswegen langsamer fahren. Ich habe auch einen Flieger gezeichnet. (Emilio Scardelli)

 

Wir haben am 24.9. gemalt. Mit Kreiden haben wir schöne Figuren gezeichnet. Manche waren gelb, grün, blau, orange, lila und rot. Es war einfach schön. Aber warum haben wir das gemacht? Weil wir wollten damit die Autofahrer aufmerksam machen. Denn manche fahren schneller als es erlaubt ist. (Johanna Jantscher)

 

Am 24.9. bemalten wir die Straße. Wir machten es mit im Zuckerwasser eingeweichten Kreiden. Unser Ziel: Autofahrer sollten die 30er-Zone einhalten. Nach einer Stunde war die ganze Straße mit bunten Keith Haring Männchen voll. Es war ein sehr spaßiger Tag. (Lara Hassler)

 

Um 10:10 Uhr gingen wir runter zur Straße. Als wir ankamen, holten sich alle Straßenkreide und fingen an, auf die Straße zu zeichnen. Ich zeichnete im Keith Haring Stil. Die Bewegungen kennzeichneten wir mit kleinen Strichen. Für das ganze brauchten wir fast eine Stunde. Sophie und ich zeichneten ein Männchen, das wir dann mit den Händen rieben. Wir hatten viel Spaß! Später machten wir noch ein Foto. (Lina Brehmer)

 

Wir, mit wir meine ich die ganze Schule, haben auf die Straße gemalt. Ich wollte nicht mehr aufhören. Wir haben kleine, besser gesagt große Männchen gemacht. Mein Männchen war orange mit einem Ball. Es war ein lustiger Tag. Ich hoffe, wir werden sowas nochmal machen. (Stefanie Pusnik)