Zum Inhalt springen

Unser Schulhund

Name: Koffee of Pinewood country

Rasse: Border Collie Geschlecht: weiblich

Geb.Datum: 30.5.2019

Liebe Eltern!

Wie Sie sicher schon gehört haben, haben wir seit diesem Schuljahr eine Lehrerin auf vier Pfoten im Schulhaus. Ihr Name ist Koffee und sie lebt seit 2 Jahren gemeinsam mit Hund Socke bei Frau Köhler.

Koffee ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund und darf daher zunächst einmal in der Woche in die Schule mitkommen.

Warum möchten wir Koffee in der Schule einsetzen?

Wir möchten die Vorzüge der tiergestützten Pädagogik in unsere Schule einbringen. Ein Hund hat eine positive, beruhigende Wirkung auf das Lernklima. Er übernimmt unterschiedliche Aufgaben, z.B. Lernmotivator, Lärmregulierer, Stressreduzierer, als Tröster und mehr. Ein Schulhund bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes verstehen zu lernen und Kinder von eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien.

Schon bei unserem Wandertag zeigten die Kinder sehr viel Freude und Begeisterung bei der Begegnung und im Umgang mit Koffee,

Einige wichtige Fakten zum Thema Schulhund:

Koffee ist ein Hütehund und ihr lebhaftes, behütendes und lustiges Wesen eignet sich gut im Umgang mit Kindern.

Die Gemeinde, die Direktorin und das Kollegium haben dem „Projekt Schulhund“ zugestimmt. Es besteht eine Haftpflichtversicherung, in der Koffee explizit als Schulhund versichert ist. Koffee wird regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt.

Frau Köhler-Jatzko als Hundeführerin macht eine jährliche Überprüfung mit Koffee und muss auch entsprechende Fortbildungen nachweisen.

Da Koffee sich im gesamten Schulhaus bewegen wird, wird beim Schulforum noch eine Information an alle Eltern ergehen.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr mit unserem Schulhund Koffee.