Zum Inhalt springen

Waldtag

Pauls Mutter, Frau Andrea Joham, ging mit uns in den Wald. Sie zeigte uns zum Beispiel, dass ein getrocknetes Stück Moos 13 g wiegt. Wenn man es in Wasser gelegt hat, wog es sogar 111 Gramm! Es gefiel mir sehr gut. Felix I.

Wir gingen um kurz nach 9 Uhr los. Als wir im Wald waren, machten wir mit Andrea Joham einen Kreis. Dann spielten wir ein Spiel. Wir suchten Äste und bauten damit einen Kreis. Nach der Jausenpause spielten wir ein anderes Spiel. Danach malten wir mit Blumen und Gräsern ein Bild. Christoph

Wir waren im Wald. Die Mutter von Paul spielte mit uns zwei Spiele. Wir lernten viele tolle Bäume kennen. Ein Specht schlägt 3000mal in der Minute auf einen Baum. Jonathan

Am 17. April war Waldtag für die 3. Klasse. Eine Waldpädagogin begleitete uns, sie hieß Andrea Joham. Zuerst gingen wir in den Wald. Und weil wir Gäste im Wald waren, mussten wir ein passendes Wort zum Wald sagen. Andrea hatte eine Säge mit, damit wir Äste auseinanderschneiden konnten. Aus den Ästen machten wir   einen Sitzkreis. Wir spielten zwei lustige Spiele. In einem Spiel gab es zwei Teams. In der Mitte der Startlinie stand ein Kübel Wasser. Dort musste man Moos eintunken und zu einer Schüssel laufen und das Moos auspressen. Das Team, das am meisten Wasser in der Schüssel hatte, gewann. Es machte sehr viel Spaß! Franziska

Wir gingen in den Wald in der Nähe vom Höchwirt. Wir sahen einen Regenwurm und machten einen Kreis aus Stecken. Wir spielten ein Spiel mit Moos. Felix B.

Am 17. April hatten wir einen schönen Waldtag mit Andrea Joham. Wir sägten viele Äste und Bäume auseinander. Die Äste legten wir in einen Kreis. Danach holten wir unsere Rucksäcke und setzten uns auf die Baumstämme und Äste und jausneten. Frau Joham zeigte uns noch eine Blume namens „Hänsel und Gretel“.  Johanna

Wir gingen in den Wald und machten sehr viel. Wir machten eine Holzbank. Wir spielten Spiele. Unsere Waldlehrerin hieß Frau Andrea Joham. Beim Zurückgehen kamen wir zu spät an. Da mussten wir schnell laufen. David

Der Waldtag war toll. Am Anfang beantwortete sie unsere Fragen. Dann machten wir zwei Laufspiele. Die Waldführungsfrau hieß Andrea Joham und war sehr nett. Marie

Am Montag, den 17. April lernten wir in der ersten Stunde noch was und danach hatten wir eine kurze Pause und dann ging es los. Wir zogen uns an und draußen wartete schon Frau Joham auf uns. Wir gingen gleich los. Als wir oben im Wald waren, machten wir kurz eine Pause. Dann wurden Kärtchen aufgelegt mit unseren Fragen. Frau Joham las uns die Antworten vor und wir mussten sie richtig zuordnen. Danach spielten wir ein Spiel und es ging so: Frau Joham hatte ein Kärtchen und auf beiden Seiten war eine andere Blume oben. Wir mussten stücke holen, ca. 7-8, mit denen machten wir drei Linien. Dann ging es los. Wir hießen Schneeglöckchen. Das war auch ein Bild auf der Karte. Dann stellten wir uns neben den mittleren Stock und spielten los. Mir hat das Spiel am besten gefallen.  Lisa

Wir waren am Montag im Wald. Andrea zeigte uns verschiedene Pflanzen. Wir spielten ein Spiel und das ging so: Andrea hatte eine Karte, da waren Krokusse drauf und auf der Rückseite Schneeglöckchen. Andrea warf die Karte hoch. Wenn die Krokusse oben liegen blieben, mussten die Krokusse die Schneeglöckchen fangen. Aber wenn die Schneeglöckchen zu sehen sind, dann müssen die Schneeglöckchen die Krokusse fangen. Joachim

Wir mussten in den Wald gehen. Während dem Gehen hat sie uns Fragen gestellt. Wir spielten auch zwei Spiele. Die Waldführerin Andrea Joham war sehr nett. Wir schrieben schon in der Schule Fragen auf. Sie legte die Fragen auf den braunen Kreis und las die Antworten vor. Wir legten die Antworten zu den passenden Fragen dazu. Danach legten wir viele Äste um den braunen Kreis, so dass es ganz stabil war. Dort jausneten wir dann. Ich fand den Waldtag toll. Isabella

Am 17. April hatten wir den Waldtag mit der Waldpädagogin Andrea Joham. Wir gingen in den Wald in der Nähe vom Höchwirt. Zuerst beantworteten wir die Fragen, die wir gesammelt haben. Danach spielten wir einige Spiele. Das beste Spiel war das Moos-Spiel. Da musste man Moos in Wasser tauchen, dann zu einer Schüssel rennen und auspressen. Für das Jausnen legten wir einen Kreis aus morschem Holz. Danke, Andrea Joham, für den schönen Waldtag! Annika