Zum Inhalt springen

Druckwerkstatt

Bevor wir mit dem Drucken begannen, zeichneten wir die Motive und bügelten die Sackerln. Das Verfahren hieß Siebdruck. Dazu wird das gezeichnete Bild ausgeschnitten und auf das Sieb, das so ähnlich wie ein Fliegengitter – nur feiner – ist, geklebt. Anschließend wird Farbe auf das Sieb gegeben und dann druckt man die Farbe durch. Es war sehr schön.

Sophie Sutschitsch

Gestern probierten wir zum ersten Mal den Siebdruck aus. Wir malten zu zweit oder zu dritt ein Motiv. Meine Partnerin und ich zeichneten einen Vogel und eine Musiknote. Wir bügelten auch das Sackerl, worauf gedruckt wurde. Jeder bügelte sein Sackerl selbst. Alle, die wollten, konnten noch ein Kleidungsstück zum Bedrucken mitnehmen. Karin Gollowitsch leitete das Ganze. Zuerst erklärte sie uns wie so ein Druck funktioniert. Dann kamen immer zwei Gruppen, also vier Kinder, in ihre Klasse. Zuerst zogen wir einen Malerkittel an. Danach wählten wir die Farben für das Motiv und gaben eine Unterlage in das Sackerl. Wir legten das Sieb auf das Sackerl. Ein Kind hielt das Sieb und das andere presste die Farbe durch. 

Mara Loidl

Ganz in der Früh gingen wir als Gruppe zu der Schwester von Frau Köhler. Dort erklärte uns die nette Frau den Siebdruck. Wir legten unsere Among us-Figur auf eine Plattform mit einem Gitter. Wir mussten den Siebdruck mit Klebeband befestigen. Danach wurde Farbe draufgeschmiert und mit voller Kraft von oben nach unten durchgezogen.

Julian Willberger

Vor den Ferien zeichneten wir Dinge auf und bügelten die Stoffsackerln. Nach den Ferien am 19. April 2022 machten wir mit der Künstlerin Karin Gollowitsch einen Siebdruck. Meine Freundin und ich druckten ein Friedenszeichen und Pfoten. Es sah richtig schön aus. Wir bedruckten nicht nur die Sackerln, man konnte auch ein T-Shirt bedrucken. Außerdem bedruckten wir die Schulfahne.

Johanna Jantscher

Bei der Druckwerkstatt malte ich eine Flasche, wo in der Mitte „Bout“ stand. Weil es mit der Schrift nicht funktionierte, stand nichts auf der Flasche. Es war trotzdem lustig. Als wir das ausgeschnittene Motiv auf den Sieb klebten, durften wir uns Farben dazu überlegen. Ich nahm blau, grau und braun. Danach druckten wir das Motiv auf ein Sackerl und auf eine Fahne. Ich darf mit einem Textilstift die Schrift noch auf die Flasche schreiben.

Luis Schantl

Am 19. April druckten wir unsere Motive auf Stoffsackerln mit Frau Gollowitsch.  Es war lustig und spannend.

Zuerst malten wir Motive, Johanna und ich machten eins zusammen. Es war echt lustig und spannend, als wir dran waren. Es dauerte viel länger als ich dachte und es war cool. Johanna und ich machten das das Motiv so, dass die Pfoten auf der Seite waren und das Peace-Zeichen in der Mitte mit unseren Anfangsbuchstaben drin. Es war so lustig.

Stefanie Pusnik

Am 19. April 2022 besuchte uns Karin Gollowitsch um mit uns Sackerln zu bedrucken. Wir machten den sogenannten Siebdruck. Ich nahm auch ein weißes T-Shirt mit, das ich auch bedrucken konnte. Es war sehr lustig und ein echt cooles Erlebnis.

Lina Brehmer

Vor den Ferien machten wir Motive für die Sackerln gemalt. Nach den Ferien war es so weit und eine Künstlerin namens Karin Gollowitsch kam. Sie bedruckte mit uns Sackerln mit einem Druckverfahren namens Siebdruck. Bei diesem Verfahren musste man zuerst seine Motive auf ein ganz feines Sieb kleben. Danach wurde Farbe auf die andere Seite des Siebs gestrichen. Zum Abschluss drückten wir die Farbe mit einem Keil durch das Sieb. So war das Motiv auf dem Stoffsackerl zu sehen.

Julian Angkawidjaja

Am Freitag vor den Osterferien malten wir die Motive auf ein Blatt Papier. Am selben Tag bügelten wir unsere Stoffsackerln. Das ist wichtig, damit der Druck hält. Am ersten Schultag nach den Ferien war es dann so weit: Karin Gollowitsch, eine Künstlerin, druckte mit uns im ehemaligen Werkraum die Motive auf die Sackerln. Wer wollte, konnte auch ein einfärbig weißes T-Shirt mitnehmen und ebenfalls bedrucken. Wir gingen immer in Vierergruppen rüber in den Werkraum. Mir hat das Siebdrucken unglaublich gut gefallen und die Sackerln sind wirklich schön geworden.

Lilo Kraxner

In der Früh gingen Julian A., Julian W. und ich zu Frau Karin Gollowitsch, um dort eine Among us-Figur auf ein Sackerl rauf zu drucken. Wir nahmen das Sieb und klebten mit Klebeband das Bild auf den Rahmen des Siebes. Wir entschieden uns für die Farben rot, orange und gelb. Karin verschmierte die Farben mit einer Teigspachtel. Zuerst druckten wir die Figur auf die Sackerln und dann noch auf die Schulfahne. Weil die Direktorin so erstaunt war, druckten wir auch für sie ein Deckerl. Es war sehr lustig.

Thimo Zernig

Am letzten Schultag vor den Ferien malten wir die Vorlagen und bügelten die SToffsackerln. Dann kam Karin Gollowitsch und brachte Siebe mit. Zuerst mussten wir die Vorlagen aufkleben und wir suchten uns die Farben aus. Anschließend nahmen wir die Rakeln und pressten damit die Farbe durch das Sieb. Das machten wir dreimal. Zuerst bedruckten wir unsere Sackerln, danach die Schulfahne aus einfachem weißen Stoff.

Tobias Brunner

Am 19. April 2022 kam Karin Gollowitsch mit ihrer Druckwerkstatt zu uns an die Schule und wir machten einen Siebdruck. 

Lotte Horvath

Tobias Wurzer

Ich zeichnete mit Tobias B. zwei Motive. Am Dienstag nach den Ferien gingen wir zu Karin Gollowitsch in den Raum neben der 3. Klasse. Dort wurden unsere ausgeschnittenen Motive auf ein megafeines Sieb mit Metallrand geklebt. Dann bemalte man es von der Rückseite und druckte es auf ein Sackerl. Das nennt man Siebdruck. 

Leonhard Tretnak

Als wir erfuhren, dass wir mit Karin Gollowitsch drucken werden, freuten wir uns alle riesig. Wir bildeten Zweierpaare und zeichneten Motive. Ich schloss mich mit Lotte zusammen und wir entschieden uns, dass jeder ein Puzzleteil malen sollte. Wir machten ein Herz hinein und schrieben unsere Initialen L. H. darauf. Nach den Ferien ging es dann los mit dem Siebdruck. Lotte und ich waren als Vorletzte dran. Wir machten einen Puzzleteil grün und einen lila. Es machte sehr viel Spaß!

Lara Hassler

Gestern holte uns Frau Gollowitsch um 8:15 aus der Klasse und wir sind mit ihr in eine andere Klasse gegangen. Luis und ich malten eine Bout-Flasche und eine Bout-Suppe.  Nach 30 Minuten kamen wir endlich dran und malten unsere Motive mit folgenden Farben an: gelb, grau und braun. Danach gingen wir in unsere Klasse zurück und jausneten.

Maximilian Köfler

 

Bei der Druckwerkstatt mit Karin Gollowitsch bedruckten wir die Sackerln und mit eigener Kraft wurde die Farbe durch ein Sieb gepresst.

Emilio Scardelli